Zu Produktinformationen springen
1 von 6

Pflanzen im Glas

Peperomia caperata 'Brasilia' | Zierpfeffer

Peperomia caperata 'Brasilia' | Zierpfeffer

Normaler Preis €4,99 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €4,99 EUR
Green Week Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Wenn du einmal keine Lust auf einfach „nur“ grün, aber auf eine neue Pflanze hast, dann ist ein Zierpfeffer vielleicht genau das Richtige für dich! Er sieht super aus als Solitär, aber auch mit schönen Steinen oder mit anderen ungewöhnlichen Farbkompositionen im Flaschengarten. Lass deiner Fantasie freien Lauf und werde kreativ mit dieser vielseitigen, aber anfängergeeigneten Pflanze.

Peperomia caperata 'Brasilia'
Emeraldgrüne, dunkle, fleischige, stark texturierte, herzförmige Blätter (die spitz zulaufen) mit einer dunklen Färbung entlang der Blattadern und einer roten Blattunterseite und roten Stielen. Dunkelgrün und dunkelrot in pfeffriger Perfektion. Diese Peperomia ist ähnlich der Peperomia caperata ‘Mendoza‘ ein toller Solitär, aber auch in Kombination absolut empfehlenswert. Warum denn nicht beide Pflanzen kombinieren und einen Flaschengarten ganz im Zeichen dieser wunderschönen, pflegeleichten Zierpeffer gestalten?

Größe

Ihr erhaltet eine 10-12 cm hohe Pflanze in einem 6cm Topf.

Steckbrief

Familie: Pfeffergewächse (Zwergpfeffer, Zierpfeffer).
Herkunft: Mittel- und Südamerika (tropisch & subtropisch).
Beschreibung: stark texturierte, meist herzförmige Blätter mit starken Ausfärbungen und oft farbigen Unterseiten. Diverse Farbvariationen.

Im Flaschengarten

Gefäß: tendenziell alle Gläser. Auch in größeren Gläsern eine schöne Nebenpflanze, die etwas flacher bleibt.
Wuchsform: kompakt, kleinwüchsig, langsam wachsend, hat lange Blütenstiele, die über die Hauptpflanze herausragen.
Zu beachten: Muss vielleicht mal zurückgeschnitten werden, sollte sie zu langstielig/löchrig wachsen.
Schwierigkeit: leicht–mittel (kommt auf den Kultivar an). Durch ihre tropische Herkunft und robuste Natur sind Peperomien perfekt geeignet für das Einsetzen im Flaschengarten.
Einsetzen: Pflanze mit Wurzelballen oder Blatt-/Stielsteckling.

Als Zimmerpflanze

Anforderung: einfach.
Giftig: für Kinder und Haustiere geeignet; ungiftig.
Pflegehinweise: mittlere Luftfeuchtigkeit; warm genug halten (20–25° C im Sommer, nicht unter 15° C im Winter), kalte Zugluft und Bodenkälte vermeiden. An-, aber nicht austrocknen lassen, keine Staunässe. Die dickeren Blätter speichern etwas mehr Wasser als andere Zimmerpflanzen.
Standort: hell - halbschattig, Morgen- & Abendsonne.
Vermehrung: Trieb- & Blattstecklinge.
Substrat: durchlässiges Zimmerpflanzensubstrat.

Vollständige Details anzeigen